ab 8:15hCheck-In der TeilnehmerInnen, Quick-Breakfast und „Meet & Greet”
9:15h

Begrüßung und Einführung Zusammenhang von Krankenstand und Personalmangel


Prof. Dr. Volker Nürnberg, Professor Hochschule Allensbach und TU München, Gutachter G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss)

  • Korrelation von Personalmangel und Krankenstand
  • Einfluss des demographischen Wandels
  • Ausblick

MitarbeiterInnengesundheit und Fachkräftemangel

9:30h

Von der kontroll- zur bindungsorientierten Führung


Prof. em. Dr. Bernhard Badura, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld

  • Vom Ende des Taylorismus
  • Kernbotschaften einer bindungsorientierten Führung
9:50h

Innovatives Personalmanagement im Gesundheitswesen – Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels


Carla Eysel, Vorstand Personal und Pflege, Charité Universitätsmedizin Berlin

  • Exzellenzansatz im Krankenhaus
  • Berufsbild Pflege
  • Arbeitgebermarke
  • Integration internationaler Pflegefachpersonen
10:10h

Arbeiten bis 67 – Im Kopf noch alle bei 60?


Dr. Leonie Koch, Lead Netzwerk #experienced & ChangeMaker50PLUS, Content Managerin, Otto und
Klaus-Peter Mikulla, Change Maker 50+, Warehouse&Distribution Specialist, Beiersdorf AG

  • Derzeitige Situationen bei den Mitarbeitenden und Unternehmen
  • Woher kommen und warum halten sich traditionelle Vorstellungen über die 60 so hartnäckig
  • Ist es ein Sprint oder doch ein Marathon?
  • Aussichten, Perspektiven und 1. Maßnahmen
  • Wie wird die Arbeitswelt von morgen und übermorgen aussehen?
10:30h

DISKUSSIONSRUNDE: Fachkräftemangel – Intelligente Lösungen


Moderation: Prof. Dr. Volker Nürnberg

Prof. em. Dr. Bernhard Badura
Carla Eysel
Dr. Leonie Koch
Klaus-Peter Mikulla

Relevanz von KPIs Im BGM

10:45h

Braucht Gesundheit den gleichen Stellenwert wie andere unternehmerische KPIs?


Dr. Julia Banzhaf-Strathmann, Leiterin BGM, HR Operations, Allianz ONE Business Solutions GmbH

  • Einbettung von Gesundheitszahlen in die Unternehmensstrategie
  • Ableitung effektiver Maßnahmen
11:05h

Messen. Verstehen. Handeln
Der BHI für ein wirkungsvolles Gesundheitsmanagement


Marc Sommer, Geschäftsführer, spexa GmbH und
Wolfgang Köning, Geschäftsführer, spexa GmbH

  • Ganzheitliche Datenerhebung
  • Wirtschaftlicher Impact
  • Wesentliche KPI´s
  • Erfolgskontrolle
11:25h

DISKUSSIONSRUNDE: KPIs im BGM?!


Moderation: Prof. Dr. Volker Nürnberg

Dr. Julia Banzhaf-Strathmann
Marc Sommer
Wolfgang Köning
11:35hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

Digitales BGM auf dem Prüfstand

12:05h

Analog bis digital – Die Mischung macht‘s! – BGM in der Stadtverwaltung Düsseldorf


Sascha Martini, Ltr. Stabstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement, Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Das BGM-Verständnis bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Vorstellung von guten Projekterfahrungen
  • 3-Säulenkonzept zur Sekundärprävention psychischer Störungen und Erkrankungen
  • Webbased Training zur Resilienzstärkung der Führungskräfte
12:25h

Lernen in Echtzeit – Die Vorteile der Verknüpfung von analogen und digitalen BGM-Angeboten


Bianca van Wijnen, Head of CoE Gesundheit & Innovation (H HMI), REWE

  • Gesundheit zu jeder Zeit an jedem Ort durch ein digitales Gesundheitsportal
  • Zweigleisige Ansprache von Mitarbeitenden durch digitale und analoge Angebote
  • Vorteile dieser zweigleisigen Ansprache
12:45h

DISKUSSIONSRUNDE: Digitales BGM – Bleibt der Mensch im Mittelpunkt?


Moderation: Prof. Dr. Volker Nürnberg

Sascha Martini
Bianca van Wijnen
12:55h

Open-Space-BGM-Range


In der Open-Space-BGM-Range (OSBR) bieten wir Ihnen 6 Round-Table-Discussions mit verschiedenen aktuellen Themen und hochrangigen ExpertenInnen an. Diskutieren Sie hautnah und aktiv mit. Blicken Sie “Ihren” ExpertInnen dabei ganz tief in die Augen.
Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre.
13:25hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
14:30h

Parallele Foren ab 14:30h

Forum A: Best Practice unter der Lupe

Einwände oder Vorwände? Umgang mit Widerständen im BGM


Niklas Magerl, Team Organisational Development, STRABAG

  • Verbesserungen der Performance, Teilnahmequote und Akzeptanz BGM
  • Gesundheitspsychologische Hintergründe im BGM
  • Einwände und Vorwände im BGM

Strategische Neuausrichtung des BGM bei der Provinzial im Fusionskontext


Dr. Lara Görtner, Strategische Gesundheitsmanagerin, Provinzial

  • Einordnung in den Kontext VUCA-Welt/Demographischer Wandel/Fusion
  • Themenfelder des BGM
  • Prozess der Strategischen Neuausrichtung

LUSINI: Gesundheit und Leistung strategisch steuern


Ruth Lorenz, Interne Unternehmenskommunikation, LUSINI Group

  • Strategie und Ziele von Lusini
  • Von der Erkenntnis in die Umsetzung kommen

DISKUSSIONSRUNDE: Praxiserfahrung – Hand aufs Herz – hopp oder top?


Moderation: Katharina Schmitt

Niklas Magerl
Dr. Lara Görtner
Ruth Lorenz

Forum B: Generationswechsel, Digitalisierung und Wissenstransfer: Schlüssel zum erfolgreichen Wandel

Katja Ferber, BGM Expertin, DAK-Gesundheit
Alexander Krug, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mittelstand – Digital Zentrum Berlin
Stefan Dopheide, BGM-Experte, DAK-Gesundheit
15:45hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

Zielgruppenorientierung im BGM – Challenges and Chances

16:20h

Der Kunde ist König! Und die Mitarbeitenden? Schwarmwissen im (Versicherungs-)Konzern sinnvoll nutzen!


Dr. Petra Rodenbücher, Leitung Health & Safety, AXA Konzern AG

  • Der Bereich Health & Safety bei AXA: So stellen wir uns strategisch gut für die Zukunft auf
  • Wie wir als Versicherer von internen Schnittstellen profitieren können und den maximalen Nutzen aus unserem BGM heraus holen
  • Chancen, Möglichkeiten und Hürden in der Umsetzung von Ideen und Produkten
16:40h

Gesunde Führung in der Praxis – Wie Merck mit einem innovativen Format Führungskräfte für Gesunde Führung begeistert


Dr. Nils Balser, Senior Expert Health Management, Merck KGaA und
Dr. Dirk Hoffmeister, Senior Expert Health Management, Merck KGaA

  • Darstellung der Ausgangssituation zum Thema Gesunde Führung
  • Vorstellung des Konzepts „Was für ein Theater! Gesunde Führung live erleben“
  • Erläuterung des Vorgehens und der Evaluationsergebnisse
  • Ableitung von Learnings für die Praxis
17:00h

Der Mann – der Gesundheits- und Vorsorgemuffel? Ansprachespezifischer und spezieller Umgang mit einer herausfordernden Zielgruppe


Kai Rappenecker, Head of Health Management Deutschland, DB Cargo AG

  • Fakten & Zahlen zu genderspezifischen Krankheiten (Ursachen sowie Umgang mit Vorsorge und Prävention)
  • Beispiel DB Cargo: Konzept bzgl. Umgang mit der „Zielgruppe Mann“ (= „Männersachen: Für das Beste im Mann“)
  • Bewertung, Fragen und Ausblick
17:20h

DISKUSSIONSRUNDE: Zielgruppenorientierung zwischen Effektivität und Effizienz


Moderation: Prof. Dr. Volker Nürnberg

Dr. Petra Rodenbücher
Dr. Nils Balser
Dr. Dirk Hoffmeister
Kai Rappenecker
17:40hEnde des ersten Kongresstages
19:30hDie DAK-Gesundheit und MCC laden Sie ein zur gemeinsamen Abendveranstaltung mit der Verleihung des BGM-Förderpreises.